GaLaBau-Innovations-Medaille 2008

13 Produkte als wichtige technische Neuheiten
für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ausgezeichnet

Nürnberg. Anlässlich der 18. Internationalen Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume – Planen – Bauen – Pflegen, „GaLaBau“, wurden jetzt wichtige technische Neuheiten mit der GaLaBau-Innovations-Medaille 2008 des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ausgezeichnet.
Mit dieser Medaille will der BGL – wie bereits in den vergangenen Jahren – erfolgreiche Entwicklungen neuer und fortschrittlicher Lösungen von Problemen bei Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen anerkennen und fördern.

Erstmals wurde die GaLaBau-Innovations-Medaille anlässlich der „GaLaBau 1986“ verliehen. In diesem Jahr haben sich 83 Firmen mit insgesamt 98 Produkten um die „GaLaBau-Innovations-Medaille“ beworben.
Von der „GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau“, der Vertreter der Fachhochschulen, der Berufsgenossenschaft, der Landschaftsarchitekten und Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues angehören, wurden insgesamt 13 Produkte/Verfahren von 13 verschiedenen Firmen ausgezeichnet.

Im Vergleich zu 2006 wurde von der Kommission eine ähnliche Zahl „medaillenverdächtiger“ Produkte aus dem Kreis der Bewerber ausgewählt – dies wirft ein sehr erfreuliches Licht auf die Innovationskraft der Aussteller der „GaLaBau 2008“ in Nürnberg. Es verdeutlicht ebenso, dass die Aussteller – nicht nur die, die sich um die GaLaBau-Innovations-Medaille 2008 beworben haben - den Aufwind für die grüne Branche nutzen wollen und volles Vertrauen in die Zukunft des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues haben.

Die Kriterien für die Bewertung:
Das Produkt muss völlig neuartig und mit keinem bisher bekannten Produkt vergleichbar oder eine wesentliche Weiterentwicklung eines bereits in der Praxis bewährten Produktes sein. Außerdem darf es vor der Bewerbung zur GaLaBau-Innovations-Medaille 2008 nicht der Öffentlichkeit innerhalb von Europa vorgestellt worden sein.
Erfüllt sein müssen außerdem weitere Bewertungskriterien, wie die Vereinfachung und/oder Verbesserung der Organisationsabläufe im Büro und/oder auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Vereinfachung und/oder Verbesserung der Arbeitsbedingungen und/oder der Prozessabläufe auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Verbesserung der Arbeitsqualität auf landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Steigerung der Arbeitsleistung sowie die Verbesserung unter ökologischen Gesichtspunkten.
Eines der wichtigsten Zulassungskriterien zur Bewerbung um die GaLaBau-Innovations-Medaille ist der Nachweis, dass das Produkt den Produkthaftungsgesetzen des Herkunftslandes oder den geltenden einschlägigen Verordnungen (zum Beispiel Konformitätserklärung, CE-, GS-, TÜV-Prüfung), Richtlinien oder anderen Regeln (zum Beispiel ISO, EN, DIN) nach heutigen Erkenntnissen entspricht. Ebenso nachgewiesen werden muss, dass die umweltgerechte Herstellung sowie die umweltgerechte Entsorgung des Produktes nach der Verwendungsphase nach heutigen Erkenntnissen sichergestellt ist.

Die Verleihung der GaLaBau-Innovations-Medaille 2008:
Die offizielle Verleihung der GaLaBau-Innovations-Medaille 2008 erfolgte am
Donnerstag, 18. September 2008, ab ca. 10.00 Uhr, direkt auf den jeweiligen Messeständen der Gewinner durch Mitglieder des Präsidiums des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL).

Folgende Firmen wurden für ihre Produkte beziehungsweise Verfahren mit der
GaLaBau-Innovations-Medaille 2008 ausgezeichnet:


¨ DE WILD BV, De Meeten 54, Niederlande - 4706 NH Roosendaal, GaLaBau 2008, Messestand: 9/101 mit dem Produkt: Elephants Trunk, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Über ein Rucksacksystem trägt ein Bügelausleger, der über den Kopf des Mitarbeiters geführt wird, einstellbare Gewichtsanteile von handgeführten Pflegemaschinen. Das Ziel, die Mitarbeiter z.B. bei der Ausführung von Heckenschnitt körperlich zu entlasten, wird durch elephants trunk überzeugend erreicht."

¨ Kann GmbH Baustoffwerke, Bendorfer Straße, 56170 Bendorf-Mülhofen, GaLaBau 2008, Messestand: 4/215 mit dem Produkt: Kann NighTec-Leuchtsteine, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Die Kann NighTec-Leuchtsteine benötigen weder Leitungskabel noch Akkus oder Solarzellen. Sie laden sich durch Lichteinwirkung auf und geben die aufgenommene Energie über ihre Leuchtkristalle bei Dunkelheit bis zu 10 Stunden lang wieder ab. Die Steine sind wie üblich belastbar. Derzeit werden sie blau und gelb-grün leuchtend hergestellt. Sie sind auch tagsüber als helle Markierung erkennbar. Die Innovation besteht insbesondere im zuleitungsfreien Einbau."

¨ Kompan GmbH, Raiffeisenstraße 11, 24941 Flensburg, GaLaBau 2008, Messestand: 1/113 mit dem Produkt: Space ICON 1000 Spielplatzgeräte, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Um Jugendliche zur körperlichen Aktivität zu animieren, hat Kompan das Spielsystem ICON entwickelt. Es enthält interaktive Elemente, deren Funktionen durch die Benutzer ausgelöst und beeinflusst werden können. Im derzeitigen Umfang umfasst das Spielgerät vier computergesteuerte Varianten. Die Spieler übernehmen unterschiedliche Rollen, z.B. Jäger  und Verteidiger, und üben Beweglichkeit und Wendigkeit. Die Kommission sieht die Einsatzmöglichkeiten vor allem in wenigstens zeitweise verschlossenen Bereichen. Innovativ ist die Übertragung von Computerelementen in Spielanlagen."

¨ SBH Tiefbautechnik GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 8, 52525 Heinsberg, GaLaBau 2008, Messestand: 6/406 mit dem Produkt: SBH hydraulischer Schnellverbau, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Der SBH hydraulischer Schnellverbau besteht aus aussteifenden Spreizen, ausreichend stabilen Schalplatten und einer handbetätigten Hydraulikpumpe. Die Hydraulik wird mit dem Medium Wasser betrieben. Die Verbauelemente sind von einer Arbeitskraft zu transportieren und einzubauen. Es ist anzunehmen, dass diese Erleichterung im Antransport und Einsatz zu einer strengen Beachtung der gültigen Arbeitssicherheitsvorschriften auch bei Baumaßnahmen geringen Umfangs führt."

¨ Optigrün International AG, Am Birkenstock 19, 72505 Krauchenwies, GaLaBau 2008, Messestand: 4/103 mit dem Produkt: Optigrün Schubsicherungssystem Typ N (Netz und Schrelle), Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Das System besteht aus einem Netz und den eingehängten ca. 6 cm hohen und 70 cm breiten, leicht bogenförmigen Schubschwellen. Deren Abstand ist abhängig von der Dachneigung zu wählen. Die Dachfläche wird bis zur Schwellenhöhe mit Substrat verfüllt  und mit Vegetationsmatten begrünt. Die bisher praktizierten Lösungen mit objektbezogenen Konstruktionen können nunmehr durch das getestete System ersetzt werden, das flexibel einzusetzen ist.."

¨ Zeller und Gmelin GmbH & Co. KG, Schlossstraße 20, 73054 Eislingen, GaLaBau 2008, Messestand: 4/200 mit dem Produkt: Divinol Bio-Kettenöl TS, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Das neuartige Kettenöl Bio TS ist besonders wichtig zur Schmierung von Sägeketten solcher Maschinen, die nicht täglich im Einsatz sind und bei denen deshalb übliches Bio-Öl zu Verharzungen führt. Divinol TS ist harzfrei, kann aber wie Bio-Öl als Verbrauchsprodukt biologisch abgebaut werden. Nach Angabe des Herstellers sind Verbrauchsmengen und Kosten vergleichbar."

¨ Grube KG Forstgerätestelle, Hützeler Damm 38, 29646 Hützel, GaLaBau 2008, Messestand: 6/114 mit dem Produkt: Meindl Schnittschutzschuh "Timberking", Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Es handelt sich bei dem Produkt um einen Sicherheitsschuh der Schnittschutzklasse 3 für Motorsägenführer. Der Schutz besteht aus einer Kombination von Kevlar-Gewebe und extrem dünnen und dauerhaft elastischen Federstahllamellen. Im Vergleich zu bisher üblichen Schuhen dieser Sicherheitsklasse ist der vorgestellte Schuh besonders leicht. Bei der Entwicklung wurden zudem Erfahrungen aus dem Treckingbereich bei Tragekomfort und Knöchelschutz eingebracht."

¨ i-send GmbH Sachsenband, Im Grabenputt 17/19, 25492 Heist b. Hamburg, GaLaBau 2008, Messestand: 1/239 mit dem Produkt: Folienklemmschiene für das Aluminium-Einfassungssystem Omniflex, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Das Randbefestigungssystem Omniflex besteht aus drei Baugruppen: eine Führungsschiene als Grundelement, eine Sichtschiene und eine Folienklemmschiene. Letztere ermöglicht eine saubere und technisch überzeugende Fixierung der Dichtungsfolie, sie wird zwischen den Schienen dauerhaft und fest eingeklemmt. Aufwendiges Kleben, Nieten oder Schrauben entfällt. Die Kommission berücksichtigte für die Medaillenvergabe auch den ästhetisch ansprechenden Eindruck des Systems."

¨ Stihl Vertriebszentrale AG & Co. KG, Robert-Bosch-Str. 13, 64807 Dieburg, GaLaBau 2008, Messestand: 10/108 mit dem Produkt: Trennschleifer Stihl TS 420, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Neuartig und für die Bewertung ausschlaggebend war bei diesem und anderen handgeführten Maschinen der Firma Stihl das Zyklon-Filtersystem. Mit diesem werden zum großen Teil in der angesaugten Luft vorhandene Staubpartikel abgeschieden und über den Kühlluftstrahl nach außen befördert. Weiterhin nachgeschaltet ist ein Papierfilter, der aber nur noch selten gewartet werden muss, genannt werden Standzeiten von bis zu einem Jahr. Nach Ansicht der Kommission könnte sich der Einsatz des Zyklon-Filters positiv auf die Lebensdauer des 2-Mix-Motors auswirken."

¨ Benedikt Schmedding Software Systeme GmbH, Hertensteinstrasse 122, Schweiz - 6353 Hertenstein, GaLaBau 2008, Messestand: 4a/505 mit dem Produkt: PC Caddie -Cart-Management, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Golf-Carts werden üblicherweise durch Herausgabe des Schlüssels verliehen. Die Kontrolle über verfügbare Carts und deren Ladezustand ist praktisch nicht möglich. Das PC Caddie Cart Management besteht aus kleinen Funkmodulen, die in die Carts eingebaut werden, einer Funkzentrale und der Administrations-Software. Der Golfer kann mit einer Kundenkarte entweder in Selbstbedienung oder durch einen Kassenvorgang ein Cart für sich freischalten. Damit sind die Mietzeit bzw. die weitere Verfügbarkeit zu dokumentieren. Die Kommission sieht Verwendungsmöglichkeiten des innovativen Systems auch im Landschaftsbau bei der Überwachung bestimmter Maschinen."

¨ Probst Greiftechnik Verlegesysteme GmbH, Gottlieb-Daimler-Str. 6, 71729 Erdmannshausen, GaLaBau 2008, Messestand: 7/134 mit dem Produkt: Verlegetransporter Trans Mobil TM, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Der Verlegetransporter Trans Mobil TM ist eine leichte Maschine auf Gummikettenfahrwerk, die mit einem PKW-Anhänger zur Baustelle transportiert werden kann. Der TM nimmt über eine Hubeinheit eine Materialpalette mit einem Gewicht bis 1500 kg auf und transportiert sie zur Verlegestelle. Die Verlegung erfolgt durch die in der Maschine integrierte Jumbo-Vakuumtechnik. Die Innovation besteht in dem gleichzeitigen Transport ganzer Baustoffpaletten und der schwerelosen Verlegung von Steinelementen."

¨ Maytec Fahrzeugbau GmbH, Karl-Benz-Str. 17, 79761 Waldshut-Tiengen, GaLaBau 2008, Messestand: 6/315 mit dem Produkt: Hilfs- und Notbremseinrichtung für Anlaufbremsen, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Unter bestimmten Fahrbedingungen, z.B. beim Zurücksetzen in abschüssigem Gelände, wird die Funktion einer Auflaufbremse außer Kraft gesetzt. Mit der Notbremseinrichtung wird ein technisch unkompliziertes Zusatzteil vorgestellt, das ohne elektronische und hydraulische Bauteile in das vorhandene Auflaufbremssystem eingebaut werden kann. Die Nachrüstung an bestehenden Anhängern ist problemlos möglich, da die Hilfs- und Notbremseinrichtung die Funktion der ursprünglichen Bremsanlage nicht beeinflusst. Der Sicherheitsgewinn durch dieses System ist nicht hoch genug einzuschätzen."

¨ Shell Deutschland Oil GmbH, Sührenkamp 71-77, 22335 Hamburg, GaLaBau 2008, Messestand: 4a/111 mit dem Produkt: Shell Floraphalte, Begründung der GaLaBau-Bewertungs-Kommission für Innovationen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: „Shell Floraphalte ist ein Bindemittel auf pflanzlicher Basis für Asphalt. Es ersetzt das bituminöse Bindemittel auf Erdölbasis. Durch Zusatz von Farbpigmenten kann es in zahlreichen Farbtönen eingefärbt werden. Die Führung wird durch das hellgelbe Bindemittel intensiviert. Sowohl im Mischwerk als auch bei Einbau kann mit niedrigeren Verarbeitungstemperaturen gearbeitet werden. Asphalte mit Shell Floraphalte unterliegen einer geringeren Alterung als bituminöse Asphalte. Shell leistet mit diesem Produkt einen Beitrag zur Schonung endlicher Rohstoffe."
 
 

zurück