BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker vollendet am 23. Februar 2009 sein 60. Lebensjahr

Grün im Fokus: Stiftung „Die Grüne Stadt“ auf den Weg bringen

Bad Honnef / Hamburg. Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, vollendet am 23. Februar 2009 sein 60. Lebensjahr. Der Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer aus Hamburg prägt seit September 2005 die erfolgreiche Entwicklung des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes als BGL-Präsident maßgeblich mit. Zuvor engagierte sich der Diplom-Ingenieur Landespflege – ebenfalls ehrenamtlich – schon von Ende 1999 bis September 2005 als BGL-Vizepräsident zum Wohl des grünen Berufsstandes.
Grün und Natur gehören stärker ins Blickfeld der Politik
Im vierten Jahr seiner Amtszeit will der BGL-Präsident verstärkt das Augenmerk vor allem auch auf die Förderung des Bewusstseins für mehr öffentliches und privates Grün lenken. Hanns-Jürgen Redeker ist überzeugt: „Grün und Natur gehören stärker in das Blickfeld der Politik.“ Deshalb setzt sich Redeker dafür ein, dass das bisherige Forum „Die Grüne Stadt“ (in 2003 gegründet – der BGL gehört zu den Mitgründern) in eine Stiftung umgewandelt wird.
Öffentliches und privates Grün und ihre Bedeutung für den Menschen
Die Stiftung „Die Grüne Stadt“ soll einen Beitrag leisten, dass öffentliches und privates Grün in den Städten und Gemeinden in seiner Bedeutung für Lebensqualität, Urbanität und Nachhaltigkeit anerkannt wird. Hierbei geht es um ein angemessenes Verhältnis von Verkehr, Kultur, Tourismus, Wirtschaft und Grün in der Stadt. Der BGL-Präsident erläutert: „Nur das richtige Grün am richtigen Ort kann eine positive und nachhaltige Wirkung entfalten.“
Interdisziplinäre Debatte über die Lebensqualität mit Grün
Die Stiftung „Die Grüne Stadt“ solle das Grün in seiner Gesamtheit umfassen, vom Wohn- und Arbeitsbereich drinnen über private Gärten und Außenanlagen von Wohngebäuden und Büros bis hin zum öffentlichen Grün in den Städten und Gemeinden. „Dabei soll vor allem die Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen berücksichtigt werden“, so Redeker. Die geplante Stiftung solle allen interessierten Gruppen, die sich gemeinsam für mehr Grün einsetzen wollen, eine Plattform bieten. Dabei sollten die Bündelung von Wissen und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen. Redeker: „Wir brauchen eine interdisziplinäre Debatte über die Lebensqualität mit Grün.“
Mehr Informationen zum Forum „Die Grüne Stadt“ im Internet unter:
www.die-gruene-stadt.de
Zur Person: Hanns-Jürgen Redeker
Hanns-Jürgen Redeker wurde am 23. Februar 1949 in Hamburg-Blankenese geboren. Der Sohn eines Diplom-Gärtners begeisterte sich schon von Kind an für das Bauen mit Grün. Nach dem Abschluss seines Landespflege-Studiums an der Technischen Universität Hannover stieg er 1975 in den väterlichen Garten- und Landschaftsbau-Betrieb ein. Von 1990 bis 2005 war Hanns-Jürgen Redeker Alleininhaber der Johannes Redeker & Sohn KG, seit 2005 ist er Mitgesellschafter der Joh. Redeker GmbH & Co. KG. Mit seiner Kompetenz und seiner langjährigen Erfahrung ist er seit 1996 auch als staatlich geprüfter und vereidigter Sachverständiger ein gefragter Partner.
Schon 1990 begann er sein ehrenamtliches Engagement im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e. V. (FGL), dessen Vorsitzender er von 1994 bis 2006 war. Seit 1991 ist der GaLaBau-Unternehmer auf Bundesebene im BGL ehrenamtlich aktiv, bereits seit 1994 wirkt er kontinuierlich im BGL-Hauptausschuss mit. Seine Erfahrung brachte er unter anderem über mehrere Jahre lang auch im BGL-Ausschuss Koordinierung und im ehemaligen BGL-Ausschuss Normen und Regelwerke sowie im BGL-Ausschuss Landschaftsgärtnerische Fachgebiete ein.
Sein besonderes Engagement gilt der Ausbildung von Nachwuchskräften für den Garten- und Landschaftsbau sowie der Fort- und Weiterbildung. Vor allem auch fundierte Pflanzenkenntnisse zählt er zu den Stärken, mit denen sich Landschaftsgärtner als Dienstleister rund ums Bauen mit Grün erfolgreich gegenüber ihren Mitbewerbern am Markt positionieren können. Seit 2006 leitet BGL-Präsident Redeker den BGL-Ausschuss Berufsbildung.
Nicht zuletzt gehört Hanns-Jürgen Redeker zu den Mitinitiatoren des 2005 an der Universität Kassel etablierten Stiftungslehrstuhls „Landschaftsbau/Vegetationstechnik“. Darüber hinaus gestaltet der amtierende BGL-Präsident in der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) die Entwicklung rund um die Zukunft der Bundesgartenschauen (BUGA) und Internationalen Gartenschauen (IGS) mit, von Mitte Februar 2007 bis Mitte Dezember 2008 als Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung und seitdem als stellvertretender Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung.
 
(Foto: 2009_02_02_Redeker_60_Jahre.jpg; Bildtext):
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker vollendet am 23. Februar 2009 sein 60. Lebensjahr. Foto: BGL
 
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax:  02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
 

zurück