Expertendiskussion über "Nachhaltige Stadtentwicklung 2020"

BGL-Verbandskongress in Schwerin: Volker Angres (ZDF) moderiert Podiumsrunde

Schwerin / Bad Honnef. Über die „Nachhaltige Stadtentwicklung 2020“ diskutiert eine hochkarätige Expertenrunde auf Einladung des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) am 12. September 2009 anlässlich des "Achten Großen BGL-Verbandskongresses" in Schwerin. Der Journalist und Leiter der ZDF-Redaktion „umwelt“, Volker Angres, moderiert die Podiumsrunde im Hotel Crowne Plaza Schwerin (11 bis 13 Uhr, Conference Center).
Urbanen Talent-Pool fördern
Eine zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung wird künftig die Förderung des urbanen Talent-Pools sein: Ziel ist es, in sozialer, wirtschaftlicher, kultureller und physischer Hinsicht eine möglichst ausgeglichene Mischung zu schaffen. Die Experten erörtern unter anderem, wie Stadt- und Landschaftsplanung, Politik, Gesellschaft und engagierte Bürger dazu beitragen können, die Städte lebens- und liebenswerter zu gestalten.
Grün und Gesundheit
„Wesentlichen Einfluss auf eine nachhaltige Stadtentwicklung im nächsten Jahrzehnt haben neben weichen Standortfaktoren auch Aspekte wie der demografische Wandel, schrumpfende Städte, zunehmende Verkehrsströme, die Feinstaub-Problematik, der Klimawandel sowie der Zusammenhang von Grün und Gesundheit“, zeigt BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker auf, der an der Podiumsdiskussion teilnehmen wird. Neben den klassischen ökonomischen Standortfaktoren gewinnen vor allem auch Wissen, Innovationsfähigkeit, kulturelle Attraktivität und die Größe des städtischen kreativen Potenzials an Bedeutung.
Die Experten
Was deutsche Stadtentwickler dabei von den Nachbarn lernen können, wird ein Vertreter des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft und Natur erläutern. Aus ihrer jeweiligen Sicht beleuchten gemeinsam mit BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker auch Landschaftsarchitekt Andreas Kipar (Kipar Landschaftsarchitekten, Duisburg und Mailand) und Architekt Christoph Schild (Präsidiumsmitglied im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V.) ebenso wie Diplom-Geograph Martin Altmann (Mitglied der Geschäftsleitung der Drees & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH) die komplexen Anforderungen rund um die nachhaltige Stadtentwicklung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessenten können sich online anmelden unter: www.galabau.de. Dort gibt es auch einen Überblick über das gesamte Programm des „Achten Großen BGL-Verbandskongresses“ vom 10. bis 13. September 2009 in Schwerin.

(Foto: 2009_08_19_Nachhaltige_Stadtentwicklung_Angres.jpg; Bildtext):
Moderiert die Expertenrunde zum Thema "Nachhaltige Stadtentwicklung 2020": Volker Angres, Leiter der ZDF-Redaktion „umwelt“.  

(Foto: 2009_08_19_Nachhaltige Stadtentwicklung_Kipar.jpg; Bildtext):
Landschaftsarchitekt Andreas Kipar: „Die Praxis lehrt, dass Nachhaltigkeit und Wertschätzung städtebaulicher Entwicklungen vor allem im öffentlichen Raum gründen.“

(Foto: 2009_08_19_Nachhaltige_Stadtentwicklung_Redeker.jpg; Bildtext):
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker: „Wesentlichen Einfluss auf eine nachhaltige Stadtentwicklung im nächsten Jahrzehnt hat unter anderem auch der Zusammenhang von Grün und Gesundheit.“ Foto: BGL

Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
 

zurück