Vom Marketing bis hin zu Trends bei privaten Traumgärten

Impulse für den GaLaBau: „Achter BGL-Verbandskongress“ mit vielen Fachtagungen

Bad Honnef / Schwerin. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) richtet vom 10. bis 13. September 2009 in Schwerin seinen „Achten BGL-Verbandskongress“ aus. BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker zeigt auf: „Wir wollen bei unserem Kongress die Zielrichtung zur Gestaltung unserer zukünftigen Verbandsarbeit definieren und die entsprechenden Weichen stellen. Abgerundet wird das vielseitige Fachprogamm erneut durch erfolgreiche und weit bekannte Referenten. Sie geben Einblicke in landschaftsgärtnerische Themen und wertvolle Anregungen für ein erfolgreiches unternehmerisches Handeln.“ Redeker ergänzt: „Darüber hinaus wollen wir in angenehmer Atmosphäre den Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege innerhalb unserer grünen Branche weiter fördern.“ Ein Überblick über die fachlichen Themen:

Dr. Franz Fischler: Chancen und Risiken für den GaLaBau im 21. Jahrhundert
Die Gesellschaft hat vielfältige Erwartungen an Europa und seine Organisationen. „Eine moderne Wirtschafts- und Umweltpolitik muss dazu beitragen, dass diese Erwartungen auch erfüllt werden können. Dabei genügt es nicht, sich nur auf bisherige Maßnahmen zu stützen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise sind neue Ansätze erforderlich“, unterstreicht Dr. Franz Fischler, Präsident des Ökosozialen Forums und ehemaliger EU-Kommissar für Landwirtschaft, Entwicklung des ländlichen Raumes und Fischerei.
In seiner Festrede „Europa – Chancen und Risiken im 21. Jahrhundert“ zeigt er am 11. September 2009 auf: „Nehmen wir den Landschaftsbau. Unsere Gesellschaft will, dass die Umwelt geschont wird und Grünräume entwickelt und gut gepflegt werden. Um nachhaltig in der Landschaft zu planen, zu bauen, zu entwickeln und zu pflegen, müssen von Politikern und Wirtschaftsunternehmen zusätzliche Leistungen erbracht werden. Durch eine entsprechende Ent-wicklungspolitik in Europa müssen diese Mehrleistungen auf den Weg gebracht, unterstützt und gefördert werden.“

Abtprimas Dr. Notker Wolf: Wie Werte den Weg aus der Krise weisen können
Der oberste Repräsentant der Benediktiner in der Welt spielt nicht nur Hardrock auf der E-Gitarre: Abtprimas Dr. Notker Wolf ist auch bekannt für deutliche Worte. Er lehnt Pessimismus ab. Vor dem Hintergrund der weltweiten Entwicklung dürfen die Zuhörer gespannt sein, was er ihnen ins Stammbuch schreibt. Den Deutschen wirft er vor, sie hätten geradezu „Lust sich schwer zu tun“ und zu jammern – sie sollten sich lieber auf ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken besinnen und mit Nachdruck daran arbeiten, in der Welt an der Spitze zu stehen.
Sein Appell: „Wir brauchen den Mut und die Lust etwas zu tun und nicht immer nur zu warten.“ Statt auf eine Lösung der Probleme durch den Staat zu hoffen, könne jeder mit Kreativität, Erfindergeist, Strebsamkeit und weniger Egoismus entscheidend zum Überwinden von schwierigen Situationen beitragen. Abtprimas Dr. Notker Wolf lenkt in diesem Zusammenhang am 11. September 2009 den Blick auf Werte und zeigt auf, wie sie den Weg aus der Krise weisen können.

Professor Dr. med. Christian Elger: Hirnforschung und ihre Erkenntnisse fürs Marketing
Die Vorstellung ist verlockend, dem Kunden einfach ins Gehirn schauen zu können und zu wissen, welche Form der Werbung ihn am wirkungsvollsten erreicht. Hirnforscher untersuchen mit modernen neurobiologischen Methoden solche Fragestellungen rund ums Neuromarketing. Sie sind überzeugt: Ihre Forschungsergebnisse können sehr vielfältig ins Marketing einfließen. Es liegen schon Untersuchungen vor, konkrete Marketingfragen mit Hilfe der Kernspintomografie zu beantworten. Außerdem könnte noch gezielt untersucht werden, inwieweit das Neuromarke-ting ein tatsächlicher Gewinn fürs Marketing ist.
Professor Dr. med. Christian E. Elger (Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Life & Brain GmbH im Uniklinikum Bonn) stellt am 11. September 2009 in seinem Impulsreferat „Hirnforschung und Marketing – Hype oder Fehlentwicklung?“ die Ergebnisse des modernen Neuromarketings dar. Aus ihnen werden Konzepte für die Praxis abgeleitet.

Arne Friedrich: WWW – wie Werbung wirkt
Wie wird Werbung erfolgreicher? Was heißt Erfolg – und welche Faktoren haben Einfluss auf ihn? Wie kann man einzelne Faktoren verändern, um den Werbeerfolg zu steigern. In einem praxisorientierten Vortrag vermittelt Arne Friedrich (Dozent für Dialogmarketing, Siegfried Vögele Institut) am 11. September 2009 Erkenntnisse aus der Werbeforschung mit Blick auf die Wahrnehmung. In Experimenten zeigt er den Teilnehmern auf, welche Erkenntnisse sie für die Gestaltung von Werbung nutzen können.

Volker Angres (ZDF) moderiert Expertenrunde: „Nachhaltige Stadtentwicklung 2020“
Über die „Nachhaltige Stadtentwicklung 2020“ diskutiert eine hochkarätige Expertenrunde am 12. September 2009. Die Podiumsdiskussion wird von Volker Angres, Leiter der ZDF-Redaktion „umwelt“, moderiert. Neben einem Vertreter des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft und Natur werden Experten aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Land-schaftsarchitektur, Architektur und Stadtentwicklung daran teilnehmen.
„Wesentlichen Einfluss auf eine nachhaltige Stadtentwicklung im nächsten Jahrzehnt haben neben weichen Standortfaktoren auch Aspekte wie der demografische Wandel, schrumpfende Städte, zunehmende Verkehrsströme, die Stadtklima-Problematik, die Klimaveränderung sowie die Wirkung von Grün auf die Gesundheit“, zeigt BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker auf.
Eine zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung wird künftig die Förderung des urbanen Talent-Pools sein: Ziel ist es, in sozialer, wirtschaftlicher, kultureller und physischer Hinsicht eine möglichst ausgeglichene Mischung zu schaffen. Die Experten erörtern unter anderem, wie Stadt- und Landschaftsplanung, Landschaftsgärtner, Politik, Gesellschaft und engagierte Bürger dazu beitragen können, die Städte lebens- und liebenswerter zu gestalten.

Heidi Howcroft: Stilvolle Hausgärten trotz(en) der Finanzkrise
Muss man bei knapper Kasse gleich seine Ansprüche an einen Garten auf ein Minimum herunterschrauben oder lassen sich stilvolle Hausgärten auch kostengünstig realisieren? So unterschiedlich wie die Nutzer sind auch ihr Geschmack und Lebensstil. Muss alles maßgeschnitten sein oder gibt es für jeden – wie beim Kochen – ein spezielles Rezept? Immer mehr Gartenfreunde fragen nach Gärten mit hohem Niveau zu angemessenen Preisen – eine Herausforderung für die grüne Branche. Sie braucht eine Bandbreite übertragbarer Ideen, eine Art „Musterbuch“, aus dem Anregungen ausgewählt und individuellen Anforderungen angepasst werden können.
Die renommierte Landschaftsarchitektin und Buchautorin Heidi Howcroft aus Großbritannien will am 12. September 2009 mit ihrem Vortrag „Stilvolle Hausgärten trotz(en) der Finanzkrise“ inspirieren. Sie weiß: „Mit Ideen allein baut man keinen Garten. Bei der Ausführung kommt es nicht auf Quantität, sondern auf die Qualität an. Aus ,nichts‘ kann man viel machen – es ist nicht eine Frage von ,wie viel‘, sondern ,wie‘!“ 
Sieben Gärten mittendrin: Fachführung durch Bundesgartenschau Schwerin
Eine Fachführung durch die „Sieben Gärten mittendrin“ im weitläufigen Gelände der Bundesgartenschau in Schwerin (13. September 2009, 10.00 bis 13.00 Uhr) rundet das vielseitige Fach-programm des „Achten BGL-Verbandskongresses“ vor märchenhafter Schlosskulisse am See in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ab.

(Foto: 2009_09_10_Fachprogramm_Fischler.jpg; Bildtext):
Festredner beim „Achten BGL-Verbandskongress“: Dr. Franz Fischler, Präsident des Ökosozialen Forums und ehemaliger EU-Kommissar für Landwirtschaft, Entwicklung des ländlichen Raumes und Fischerei, beleuchtet die Chancen und Risiken für den GaLaBau im 21. Jahrhundert.
(Foto: 2009_09_10_Fachprogramm_Wolf_cmyk.jpg; Bildtext):
Prominenter Gastredner beim „Achten BGL-Verbandskongress“ in Schwerin: Abtprimas Dr. Notker Wolf gibt als prominenter Gastredner beim „Achten BGL-Verbandskongress“ Impulse zum Thema „Werte – Weg aus der Krise?“.
(Foto: 2009_09_10_Fachprogramm_Angres.jpg; Bildtext):
Volker Angres, Leiter der ZDF-Redaktion „umwelt“, moderiert beim „Achten BGL-Verbandskongress“ in Schwerin die Experten-Diskussion zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung 2020.
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
 

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