Wiedergewählt: BGL-Präsident Redeker startet in zweite Amtszeit

„Achter BGL-Verbandskongress“ in der Bundesgartenschau-Stadt Schwerin

Bad Honnef / Schwerin. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) wird auch in den kommenden beiden Jahren von BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker an der Spitze maßgeblich mitgeprägt und in der Öffentlichkeit vertreten. Beim „Achten BGL-Verbandskongress“ in der Bundesgartenschau-Stadt Schwerin stellte er sich turnusmäßig nach seiner ersten Amtszeit von vier Jahren zur Wiederwahl für eine zweite Periode, die weitere zwei Jahre umfasst. Die Delegierten bestätigten Redeker mit großer Mehrheit im Amt als BGL-Präsident. Unter dem Motto „Vieles erreicht – Neues im Blick“ hatte der gebürtige Hamburger zuvor in seiner Rede zum Auftakt des öffentlichen Kongresses eine sehr positive Bilanz gezogen und seine Ziele für die zweite Amtsperiode aufgezeigt.
Redeker will Erfolgskurs des BGL kontinuierlich fortsetzen
Redeker wies zum Beispiel darauf hin, während seiner zurückliegenden Amtszeit sei es den Landschaftsgärtnern durch einen ganzheitlichen professionellen Auftritt im Rahmen der Image- und PR-Kampagne gelungen, in der Öffentlichkeit immer bekannter zu werden. Dazu hätten jetzt auch die beiden Landschaftsgärtner-Auszubildenden Tobias Bohnert und Andreas Waldvogel beigetragen, die Anfang September 2009 den Weltmeister-Titel bei den Berufsweltmeisterschaften im kanadischen Calgary und die Goldmedaille errungen haben. „Wir sind in der Berufsbildung top!“ kommentierte Redeker den Erfolg. Die Landschaftsgärtner widmeten sich zudem auch neuen Arbeitsgebieten. Der BGL-Präsident erklärte: „Ich sehe eine sehr große Zukunft durch die Einrichtung des neuen FLL-Arbeitskreises „Garten + Therapie“.
Gemeinsames „grünes Dach“ für alle grünen Verbände
In seiner zweiten Amtszeit möchte der BGL-Präsident vor allem auch die Kooperation mit den anderen grünen Verbänden, darunter mit dem Produktionsgartenbau, nach vorn bringen. Redeker: „Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe.“ So sei die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) „ein Musterbeispiel der Zusammenarbeit der drei gleichberechtigten Gesellschafter BGL, Bund deutscher Baumschulen e. V. (BdB) und Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) mit Blick auf die Zukunftsperspektiven im Bereich der Gartenschauen“. Der BGL-Präsident erläuterte: „Es geht darum, die Stärken der grünen Branche zu bündeln und zum Wohl des Ganzen zu handeln.“ Sein erklärtes Ziel: „Wir wollen daran arbeiten, dass die Kooperation der grünen Verbände unter einem gemeinsamen grünen Dach zustande kommt“, so Redeker.
Dank an drei turnusmäßig ausgeschiedene Präsidiumsmitglieder
Drei Mitglieder des BGL-Präsidiums sind nach dem auf maximal sechs Jahre festgelegten Zeitraum turnusgemäß aus ihren Ämtern ausgeschieden: BGL-Vizepräsidentin und Schatzmeisterin Monika Ferchland, BGL-Vizepräsident Ernst Meerkamp und BGL-Präsidiumsmitglied Egon Schnoor. Hanns-Jürgen Redeker dankte ihnen für die gute Zusammenarbeit im Team und für ihr hohes Engagement zum Wohl des grünen Berufsstandes.
Turnusgemäß stand nach vierjähriger Amtsperiode außerdem die Wiederwahl der BGL-Präsidiumsmitglieder August Forster aus Bonn, Christoph Hartmann aus Berlin und Stefan Müller aus Weingarten an. Die Delegierten bestätigten die Drei mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern.
Zwei „Neue“ wirken jetzt im BGL-Präsidium mit
Außerdem wählten die Delegierten die beiden GaLaBau-Unternehmer Jürgen Hoppe (54) aus Uelzen und Helmut Schingen (54) aus Petschow ebenfalls mit überwältigender Mehrheit neu ins BGL-Präsidium.
Nach den Wahlen erklärte Hanns-Jürgen: „Wir starten hochmotiviert in der neuen Zusammensetzung und wollen gemeinsam in diesem starken Team die Arbeit zum Wohl der Mitgliedsbetriebe und den Erfolgskurs des BGL kontinuierlich fortsetzen.“
Knapp 3.300 GaLaBau-Mitgliedsbetriebe
Hanns-Jürgen Redeker steht nunmehr seit September 2005 an der Spitze des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes BGL mit seinen insgesamt knapp 3.300 GaLaBau-Mitgliedsbetrieben, die in zwölf Landesverbänden organisiert sind.
Das amtierende BGL-Präsidium
Das BGL-Präsidium besteht jetzt aus folgenden Mitgliedern:
Präsident Hanns-Jürgen Redeker (Hamburg)
August Forster (Bonn)
Christoph Hartmann (Berlin)
Jürgen Hoppe (Uelzen)
Stefan Müller (Weingarten)
Helmut Schingen (Petschow)
 

Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
Diese Pressemitteilung steh auch zum Download im Internet bereit unter: www.galabau.de

zurück