Patricia Riekel taufte Rhododendron-Neuzüchtung

Mit Landschaftsgärtnern: Prominenz im Garten der Porzellanmanufaktur Nymphenburg

München / Bad Honnef. Wo sie auch hinkommt, kennt man sie – und sie kennt sich mit den „Promis“ bestens aus, blickt sie doch nicht nur bei den „Oscar“-Verleihungen hinter die Kulissen der internationalen Film- und Fernsehwelt, der Stars und Sternchen: Jetzt verlieh „Bunte“-Chefredakteurin Patricia Riekel höchst persönlich einem Event in München ganz individuellen Glanz. Sie taufte eine Rhododendron-Neuzüchtung auf ihren Namen. „Für jemanden wie mich, der ohne Garten nicht leben kann, ist es eine besondere Ehre und auch ein großes Glück, dass eine meiner Lieblingspflanzen meinen Namen trägt. Und dass die Blüte dieses Rhododendrons das magische Rot des Bunte-Logos hat“, so Patricia Riekel. Mit von der Partie in der gepflegten Gartenkulisse der Porzellanmanufaktur Nymphenburg war im Kreise vieler prominenter Gäste auch Hanns-Jürgen Redeker, der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL).
 
Leuchtend rote Akzente für Parkanlagen und private Traumgärten
Redeker begrüßte die charmante Taufpatin: „Wir Landschaftsgärtner freuen uns, dass Sie einer Pflanzen-Schönheit ihren Namen verleihen, die mit ihren wundervollen roten Blüten leuchtende Akzente in öffentlichen Parkanlagen und in privaten Traumgärten setzen wird.“ Jan-Dieter Bruns, geschäftsführender Gesellschafter der Baumschule Bruns, zeigte auf: „Mit der Taufe führt Patricia Riekel eine lange Tradition fort, bei der sogar schon mehrere Bundespräsidenten und ihre Gattinnen mitgewirkt haben.“ So habe beispielsweise in 2010 Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker in Berlin eine Rhododendron-Neuheit auf den Namen „Britzer Garten“ getauft. Und 2002 gab Eske Nannen, Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden, einer Rhododendron-Neuzüchtung den Namen ihres Mannes Henri Nannen († 1996), Herausgeber des „Stern“. Eske Nannen war jetzt übrigens zu Gast beim Nymphenburger Garten-Event mit „Bunte“-Chefredakteurin Patricia Riekel.
 
Die Rhododendron-Neuheit „Patricia Riekel“ wurde in der Baumschule Bruns in Bad Zwischenahn gezüchtet. „Sie fällt mit ihrer leuchtend roten Blütenfarbe ins Auge und bezaubert die Gartenfreunde damit während ihrer Blütezeit von Mitte bis Ende Mai“, so Jan-Dieter Bruns. Die Neuheit entstand 1989 aus einer Kreuzung der Sorten „Nova Zembla“ (Muttersorte) und „Dopey“ (Vatersorte). Sie hat sehr gesundes, frisch grünes Laub und eine sehr schöne, rundlich geschlossene Wuchsform. Außerdem zeichnet sie sich durch eine gute Winterhärte und – bereits als junge Pflanze – durch einen zuverlässigen Blütenknospenansatz aus. So hat die Rhododendron-Neuheit „Patricia Riekel“ beste Chancen, viele bewundernde Blicke auf sich zu lenken.
 
Die Baumschule Bruns wurde 1876 gegründet und bewirtschaftet heute eine Fläche von über 500 Hektar Größe. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und produziert über 4.000 verschiedenen Pflanzenarten in mehr als durchschnittlich zehn Größen – vom Bodendecker bis hin zum 40 Jahre alten Solitärbaum. 60 Prozent der Pflanzen werden deutschlandweit vermarktet und 40 Prozent europaweit exportiert. Pflanzen der Baumschule Bruns begrünen viele nationale und internationale Projekte, darunter die Champs Elysées in Paris und den Platz der Republik vor dem Reichstag in Berlin.
Nähere Informationen: www.bruns.de

Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
 
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau

zurück