Landschaftsgärtner geben ihrer Image- und PR-Kampagne gute Noten
BGL: An bundesweiter Mitgliederbefragung nahmen 51 Prozent der Betriebe teil
Bad Honnef. Von der positiven Wirkung ihrer Image- und PR-Kampagne sind die Landschaftsgärtner überzeugt und gaben ihr jetzt bei einer bundesweiten Mitgliederbefragung gute bis sehr gute Noten. Das „Bett im Baum“, die „Küssende Frau“, die „Frau mit Cello“ und viele andere der über 50 emotionalen Motive setzen sie erfolgreich ein, um die Lust auf attraktiv gestaltete Gärten zu wecken. Auf diese Weise steigerten sie ihren Marktanteil am Umsatz im Privatgarten-Bereich von 51,27 Prozent (2009) weiter auf 54,98 Prozent in 2010. Das Ergebnis der aktuellen Umfrage unter den Mitgliedsbetrieben der Landesverbände des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) gibt nun interessante Aufschlüsse über den Umgang und die Zufriedenheit der rund 3.300 Experten für Garten und Landschaft mit ihrer in 2002 gestarteten Kampagne. BGL-Vizepräsident August Forster freut sich: „Die Auswertung belegt den Erfolg der Image- und PR-Kampagne auch aus der Sicht der Mitgliedsbetriebe. Fast jeder fünfte Umfrage-Teilnehmer, der die vielfältigen Möglichkeiten unserer gemeinsamen Kampagne nutzt, berichtet von erteilten Aufträgen als Kundenresonanz.“
An der Befragung nahmen insgesamt 1.693 Mitgliedsbetriebe teil – dies entspricht einer beachtlichen Rücklaufquote von 51,0 Prozent (übrigens gleichmäßig repräsentativ verteilt auf alle zwölf Landesverbände). Davon beantworteten insgesamt 1.512 Teilnehmer sämtliche Fragen im Rahmen der Studie – diese Zahl diente als Basis für die Auswertung der Ergebnisse. Wie in der Marktforschung üblich, wurden nur vollständig ausgefüllte Interviews ausgewertet. BGL-Vizepräsident August Forster: „Die große Beteiligung zeigt das hohe Interesse der Mitglieder an Fragen rund um unsere berufsständische Image- und PR-Kampagne.“
Fast 60 Prozent der Umfrage-Teilnehmer finden die Kampagne „gut“ oder „sehr gut“
59,7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bewerteten die „Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner“ auf einer Skala von 1 bis 5 insgesamt mit den Noten „Gut“ beziehungsweise „Sehr gut“. Die Note 3 („Befriedigend“) vergaben 23,3 Prozent der Studien-Teilnehmer. Nur wenige äußerten sich kritisch (Note 4 oder 5: 17 Prozent). Überwiegend nahmen sich Inhaberinnen und Inhaber (60,6 Prozent), Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer (20,4 Prozent) der GaLaBau-Mitgliedsunternehmen persönlich die Zeit, den Fragenkatalog im Rahmen der Studie zu beantworten.
Mehr als jeder zweite Umfrage-Teilnehmer nutzt die Image- und PR-Kampagne
Mehr als jeder zweite Betrieb (56,3 Prozent) unter den Umfrage-Teilnehmern nutzt die insgesamt im Rahmen der Kampagne gegebenen Möglichkeiten, gleich ob die GaLaBau-Unternehmen schon von Anfang an verbandlich organisiert sind oder erst jüngst dem Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband beigetreten sind.
Viel genutztes Herzstück: Ordner „Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner“
Herzstück und Grundlage zur Nutzung der Kampagne ist der Ordner „Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner“. Dazu gehören Datenträger, unter anderem mit entsprechenden Vorlagen für Image-Anzeigen und Werbemittel für individuelle Aktivitäten der Mitgliedsbetriebe.
Fast 80 Prozent der Ordner-Nutzer finden die Kampagne „gut“ oder „sehr gut“
Von 851 Befragten, die die Möglichkeiten der Kampagne nutzen, hatten insgesamt 89,5 Prozent (648 Umfrage-Teilnehmer) angegeben, sie verwendeten den Ordner „Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner“. Auch wenn 10,5 Prozent der Betriebe nach eigenen Angaben nicht zu den Nutzern des Ordners zählen, beziehen sie zumeist dennoch eine breite Palette von Werbemitteln, die von der GaLaBau-Service GmbH im Rahmen der Image- und PR-Kampagne angeboten werden. 79,9 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, die mit dem Ordner arbeiten, sind von der Kampagne begeistert und vergaben die Bestnoten 1 und 2. Und selbst 55,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, die nicht mit dem Ordner arbeiten, haben ein positives Stimmungsbild über die Kampagne abgegeben. 58,1 Prozent derjenigen, die die Kampagne nicht nutzen, erklärten, sie arbeiteten nach eigenen Vorstellungen.
Positive Resonanz der Kunden auf Einsatz der Image- und PR-Kampagne
Insgesamt 44,3 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, die die Möglichkeiten der Image- und PR-Kampagne für ihre Betriebe einsetzen, äußerten, die Resonanz ihrer Kunden darauf sei positiv und 22,3 Prozent sprachen von einer neutralen Resonanz. Fast jeder Fünfte (19,6 Prozent) berichtete von erteilten Aufträgen als Kundenresonanz. Lediglich 0,4 Prozent hatten negative Resonanz durch Kunden erlebt.
Spontan genannte Lieblingsmotive: Bett im Baum, küssende Frau und Frau mit Cello
Die Rangliste der von den Umfrage-Teilnehmern spontan (ohne Vorlage des Bildes) genannten Lieblingsmotive führen das „Bett im Baum“ (25,3 Prozent), die „Küssende Frau“ (24,3 Prozent) und die „Frau mit Cello“ (11,3 Prozent) an. Sie haben sich ganz besonders in den Köpfen der Umfrage-Teilnehmer eingeprägt. Bei einer weiteren, so genannten „gestützten“ Frage wurden die Befragten gebeten, aus einer Übersicht ihre fünf beliebtesten Image-Motive auszusuchen. Jedes der bei der Studie in dieser Übersicht gezeigten 52 Motive hat seine Fans und wurde von einer Anzahl von Umfrage-Teilnehmern gewählt. Zu den fünf am häufigsten gewählten Motiven gehörten das „Bett im Baum“ (1. Platz / 39,7 Prozent), die „Küssende Frau“ (2. Platz / 29,4 Prozent), die „Gummistiefel / Schuhe vor der Tür“ (3. Platz / 26,5 Prozent), das Motiv „Winter“ (4. Platz / 24,7 Prozent) und die „Frau mit Cello“ (5. Platz / 24,1 Prozent). Aber auch das neue Baumpflege-Motiv „Kronleuchter“ (4,4 Prozent) sowie das neue Motiv „Freu(n)de“ (7,9 Prozent) hätten sich schon ihren Platz erobert.
60,7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer benötigen keine Unterstützung bei der Umsetzung
Die Frage, ob sie Unterstützung bei der Nutzung der Image- und PR-Kampagne benötigen, verneinten insgesamt 60,7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer. Von den 39,3 Prozent derjenigen Umfrage-Teilnehmer, die Unterstützung zu günstigen Konditionen begrüßen würden, wünschen sich 18,2 Prozent eine Schulung zum Thema „Wie werbe ich richtig?“ – und 17,1 Prozent möchten Unterstützung bei der individuellen Umsetzung der Image- und PR-Kampagne in der Praxis. 14,7 Prozent gaben an, sie hätten gern Unterstützung beim Aufbau beziehungsweise der Pflege der eigenen Internetseite.
(Foto: 2011_05_24_BGL_Mitgliederbefragung_Kampagne_1.jpg sowie
Foto: 2011_05_24_BGL_Mitgliederbefragung_Kampagne_2.jpg sowie
Foto: 2011_05_24_BGL_Mitgliederbefragung_Kampagne_3.jpg; Bildtext):
Spitzenreiter unter den Motiven aus der Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner: Das „Bett im Baum“ gehört unangefochten zu den Lieblingsmotiven der GaLaBau-Experten, die an der bundesweiten Mitgliederbefragung teilgenommen haben – gefolgt von der „Küssenden Frau“ und der „Frau mit Cello“. Fotos: BGL
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
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