TV-Dreharbeiten in privaten Traumgärten für "Mo's grüne Welt"

Landschaftsgärtner wirken in Beitrag fürs lokale Fernsehen mit

Bad Honnef. Landschaftsgärtner und von ihnen gestaltete private Traumgärten standen jetzt erneut im Mittelpunkt von TV-Dreharbeiten. Für seine Sendereihe „Mo’s grüne Welt“ machte TV-Moderator Andreas Modery mit seinem Kameramann Station in Nordrhein-Westfalen. In Wuppertal interviewte er zunächst den Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer Hans Christian Leonhards über das breite Aufgabenspektrum der Dienstleister rund ums Bauen mit Grün. Von einem attraktiven Garten mit Schwimmteich und asiatischem Ambiente ging es dann nach Köln zu einer Garten-Baustelle an einer gerade entstehenden Stadtvilla. Dort konnten die Experten für Garten- und Landschaft die Bandbreite ihrer Aufgaben in der Praxis zeigen.

Gartenpflege vom Fachmann schafft Zeit fürs Garten-Erleben
Hans Christian Leonhards, Geschäftsführer der Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co., nahm das Fernsehteam als erstes mit in ein nahegelegenes privates Gartenparadies, das seine Landschaftsgärtner im Sommer 2006 gestaltet haben und seitdem auch regelmäßig fachgerecht pflegen. Die Eigentümer haben volles Vertrauen: Die Landschaftsgärtner dürfen sogar während ihrer Abwesenheit in dem Traumgarten nach dem Rechten sehen und die jeweils erforderliche Gartenpflege erledigen – soweit die Gartenbesitzer dies nicht selbst übernehmen sondern möglichst viel Zeit fürs Garten-Erleben haben möchten.

Naturnaher Schwimmteich und Uferbepflanzung mit fernöstlichem Flair
Dabei war das Hanggrundstück beim Anlegen des Gartens eine echte Herausforderung. Die GaLaBau-Experten schlugen die Aufschüttung des Geländes und das Errichten einer Stützmauer vor – einiges an Material musste sogar per Kran über das Haus gehievt werden. So bietet der Garten jetzt auf rund 300 m² Fläche vielfältige Möglichkeiten für Entspannung, Sport und Freizeitvergnügen: Von der kleinen Sauna an der Terrasse geht es gleich zum naturnahen Schwimmteich, dessen Uferbepflanzung fernöstliches Flair ausstrahlt. Auf der anderen Seite laden ein Pavillon und ein Holzdeck am Wasser ein, die Gartenatmosphäre aus einem mindestens ebenso faszinierenden Blickwinkel zu genießen.

Pflanzliche „Darsteller“ bilden eine ganz besondere Gartenkulisse
Der außergewöhnliche Rückzugsort im Grünen „spielt“ einerseits mit formal gestalteten Elementen wie schmalen Wasserbecken am Sitzplatz und einem Wasserfall von der Terrasse in den Schwimmteich. Im Gegensatz dazu lockern andererseits amorphe Strukturen wie ein plätschernder Wasserlauf in einem Bett aus Natursteinen die Szenerie auf. Vom „Hausbaum“ – einer Magnolie – an der Terrasse bis zur abwechslungsreich mit Gehölzen gestalteten Grenze zum Nachbargrundstück schaffen viele pflanzliche „Darsteller“ eine ganz besondere Gartenkulisse.

Gesamtkonzept von Gartengestaltung über Beleuchtung und Bewässerung bis zur Pflege
Hans Christian Leonhards erläutert: „Entscheidend ist, richtig zu verstehen, was die Kunden möchten. In Gesprächen mit den Auftraggebern wird dann die Wunschvorstellung zu einer realisierbaren Planung weiterentwickelt.“ Dabei sei durchaus auch schon mal das psychologische Talent des Landschaftsgärtners gefragt. „Das Gesamtkonzept geht über die reine Gestaltung des Gartens mit entsprechenden Pflanzen und Materialien oft weit hinaus und umfasst auf Wunsch auch die Beleuchtung, die Bewässerung und die spätere fachgerechte Pflege des Privatgartens“, fügt der GaLaBau-Experte hinzu.

Enge Kooperation zwischen Bauherren und „ihrem“ Landschaftsgärtner
Klar, dass Andreas Modery den TV-Zuschauern auch noch Landschaftsgärtner bei der Arbeit zeigen will. Dazu fuhr er mit seinem Kameramann zu einer Baustelle nach Köln – dort entsteht gerade ein 1.000 m² großer formal gestalteter Garten hinter einer repräsentativen modernen Stadtvilla. Bauherr und Bauherrin verfolgen täglich nicht nur die Arbeit des Hochbau-Architekten am Neubau-Projekt, sondern sind inzwischen längst auch mit „ihrem“ Landschaftsgärtner per Du. Denn seit März ist Sven Sagasser, Bauleiter der Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co., mit seinem Team von Landschaftsgärtnern schon vor Ort.

Formal gestaltete Gartenlandschaft zeigt Vielfalt der landschaftsgärtnerischen Aufgaben
Ein Teil des Baumbestandes auf dem Grundstück musste entfernt und erst mal Platz geschaffen werden für den Traumgarten. Dazu gehören auch eine großzügige Terrasse, eine formal gestaltete Gartenlandschaft mit Pool und in den Boden eingelassenem großen Trampolin für die Kinder sowie ein Sitzplatz an einer schützenden Gartenmauer im hinteren Teil des Areals. Innenräume des Hauses und der Außenraum weisen vielfältige Bezüge auf – Gartenwege mit überdimensionalen Platten aus Grauwacke setzen Linien aus dem Hausinneren auch draußen fort – vom Esszimmer wird der Blick vom Tisch auf ein langes rechteckig gestaltetes Pflanzbeet fallen. Hierfür haben die Bauherren persönlich eigens die gewünschten Gehölze in einer norddeutschen Baumschule ausgesucht – viele andere Gehölze haben sie vor Ort in der Baumschule des Wuppertaler Landschaftsgärtners ausgewählt.

Vor der Kamera: Eiben-Kugeln werden fachgerecht in Form geschnitten
Während der Kameramann das Verlegen von Natursteinpflaster am hinteren Ausgang des Gartens zum Wald verfolgt, stimmt der Bauleiter mit den beiden Auftraggebern weitere Details bei der Umsetzung der Gartenplanung ab, für die das Landschaftsarchitekturbüro Gartenplus aus Grevenbroich verantwortlich zeichnet. Anschließend wird mit dem Kleinbagger an einer Grundstücksgrenze der Boden ausgehoben und die Pflanzung einer schon mehr als mannshohen immergrünen Hecke vervollständigt. Fast im Vorübergehen bekommt eine Gruppe von Eiben auf der anderen Gartenseite vom Fachmann noch schnell einen modellierenden Kugel-Schnitt vor der Kamera. Eine „runde Sache“ wird auch der TV-Beitrag, ist der Bauherr überzeugt und freut sich schon auf einen Mitschnitt der Sendung.

Die Sendereihe „Mo’s grüne Welt“ wird über zahlreiche lokale Fernsehsender im süddeutschen Raum ausgestrahlt. Dabei erreicht jede Folge rund sieben Millionen TV-Zuschauer. Mehr Informationen und weitere Filmbeiträge mit Landschaftsgärtnern sind online zu finden in der Rubrik „Traumgarten“ unter: www.gartenmagazin-tv.de

(Foto: 2011_08_15_TV_Dreharbeiten_mit_Landschaftsgaertnern_1.jpg; Bildtext):
Der Wuppertaler Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer Hans Christian Leonhards (r.) erläutert Andreas Modery (l.) für dessen TV-Sendereihe „Mo’s grüne Welt“, worauf es bei einer gelungenen Gartengestaltung ankommt. Foto: BGL

(Foto: 2011_08_15_TV_Dreharbeiten_mit_Landschaftsgaertnern_2.jpg; Bildtext):
Mit Buddha am Wasser meditieren: Das asiatisch inspirierte Gartenparadies lädt mit einem großen Schwimmteich und einem Holzdeck zum Entspannen und Verweilen ein. Perfekt abgerundet wird das Ambiente durch eine abwechslungsreiche Bepflanzung. Foto: BGL

(Foto: 2011_08_15_TV_Dreharbeiten_mit_Landschaftsgaertnern_3.jpg; Bildtext):
Vom Kameramann bei der Arbeit beobachtet: Präzision ist gefragt, wenn Landschaftsgärtner diese großen Natursteinplatten aus Grauwacke für einen geraden Weg durch den Traumgarten an einer Stadtvilla verlegen. Foto: BGL
 
 
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau

zurück