Erfolgreichste GaLaBau-Betriebe mit BGL-Preisen ausgezeichnet..

Ehrungen für Jüngling GaLa-Bau GmbH und Josef Thielen KG

Bad Honnef / Koblenz. Zwei Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen sind bei den „Landschaftsgärtnerischen Bau- und Pflegewettbewerben“ anlässlich der Bundesgartenschau Koblenz 2011 für ihre herausragenden Leistungen jeweils mit dem „BGL-Preis 2011“ ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Fachkommission hatte zuvor dieses Ergebnis ermittelt. Jetzt wurden Repräsentanten der Jüngling GaLa-Bau GmbH aus Reifferscheid und der Josef Thielen KG aus Sankt Sebastian im Rahmen des „Neunten BGL-Verbandskongresses“ in Koblenz geehrt.

 
Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), Hanns-Jürgen Redeker, hob das Engagement der beiden Unternehmen hervor: „Mit Ihren herausragenden Leistungen haben Sie die Landschaftsgärtner und die grüne Branche bestens repräsentiert.“ 

 
Jüngling GaLa-Bau GmbH: Ehrenpreis in Silber und Pokal zum „BGL-Preis 2011“
Das Unternehmen Jüngling GaLa-Bau GmbH aus Reifferscheid erhielt im Rahmen des „Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbes“ bereits im April den „BGL-Preis 2011“ für die hervorragenden Leistungen bei der Herstellung des Grundausbaues für das Thema „Schätze der Region“ auf der Festung Ehrenbreitstein. BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker hatte dem GaLaBau-Betrieb seinerzeit zum Auftakt der Bundesgartenschau die entsprechende Urkunde überreicht. Jetzt übergab er beim „Neunten BGL-Verbandskongress“ in Koblenz auch den Pokal zum „BGL-Preis 2011“.
 

Darüber hinaus zeichnete Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), die Jüngling GaLa-Bau GmbH jetzt für die hervorragende landschaftsgärtnerische Bauleistung für die BUGA Koblenz 2011 mit dem Ehrenpreis in Silber des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus.
 

Nuppeney Grünanlagenbau GmbH mit Ehrenpreis in Gold ausgezeichnet
Staatssekretär Peter Bleser würdigte außerdem die Nuppeney Grünanlagenbau GmbH aus Koblenz mit dem Ehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für die beste landschaftsgärtnerische Bauleistung für die Bundesgartenschau Koblenz 2011.
 

Pflegewettbewerb: Vier Silbermedaillen der DBG für Nuppeney Grünanlagen GmbH
Im „Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb“ zur BUGA Koblenz 2011 zeichnete die Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft mbH die Nuppeney Grünanlagen GmbH mit insgesamt vier Silbermedaillen aus. Gewürdigt wurden damit die Pflege von Rasen, Wegen und Plätzen (Rasenflächen, wassergebundene Wege im Bereich Schloss und Festungspark, Bühnenbereich, Pflaster- und Plattenflächen, Spielflächen), die Pflege von Wechselflor (Wechselflorflächen im Bereich Schloss und Festungspark), die Pflege von Stauden (Staudenausstellung Schloss) sowie die Pflege von Hecken, Kübelpflanzen und Sonderflächen (Hecken, Partnerschaftsgärten, Kübelpflanzen, bepflanzte Kübel im Bereich Schloss und Festungspark).

 
Landschaftsgärtnerischer Pflegewettbewerb: „BGL-Preis 2011“ für Josef Thielen KG
Mit dem „BGL-Preis 2011“ im „Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb“ zur BUGA Koblenz 2011 (Pendant zum „BGL-Preis 2011“ im „Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerb“) zeichnete BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker jetzt die Josef Thielen KG aus. Er würdigte damit die sehr gute Pflege des Ausstellungsbereiches Erwerbsgemüsebau im Festungspark durch das Unternehmen aus Sankt Sebastian.
 

Bundesministerium: Ehrenpreis in Silber für Josef Thielen KG
Darüber hinaus zeichnete der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser die Josef Thielen KG mit dem Ehrenpreis in Silber des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus. Gewürdigt wurde mit dieser Auszeichnung die hervorragende landschaftsgärtnerische Pflegeleistung für die BUGA Koblenz 2011.

 
Die Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft mbH ehrte die Josef Thielen KG im „Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb“ zusätzlich mit zwei Goldmedaillen. Die DBG würdigte damit die Pflege der Gemüseflächen im Freigelände und im Gewächshaus im Bereich Festungspark sowie die Pflege von Wegen und Plätzen (wassergebundene Wege im Bereich Schloss und Festungspark). Für die Pflege von Kübelpflanzen, Balkonkästen und Ampeln (Kübelpflanzen, bepflanzte Kübel, Blumenampeln und Balkonkästen im Bereich Schloss und Festungspark) zeichnete die DBG das Unternehmen mit einer Silbermedaille aus.
 

Bundesministerium: Ehrenpreis in Gold für Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH
Im Rahmen des „Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerbes“ für die Bundesgartenschau Koblenz 2011 erhielt die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH die höchsten Auszeichnungen: Das Unternehmen aus Magdala wurde vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit dem Ehrenpreis in Gold für die beste landschaftsgärtnerische Pflegeleistung für die BUGA Koblenz 2011 ausgezeichnet.

 
Große Goldmedaille der DBG für Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH
Darüber hinaus ehrte die Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft mbH das Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen für die sehr gute Gesamtleistung aller landschaftsgärtnerischen Pflegeleistungen für die BUGA Koblenz 2011 mit der Großen Goldmedaille der DBG und einer entsprechenden Urkunde.
 

Zusätzlich erhielt die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH im „Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb“ insgesamt zwei Goldmedaillen für die Pflege der Wechselflorflächen im Bereich Schloss und Festungspark sowie die Pflege der Staudenausstellungen am Schloss. Mit einer Silbermedaille wurden außerdem die Pflege von Rasen, Wegen und Plätzen ausgezeichnet: Dazu gehören Wiesen- und Rasenflächen, wassergebundene Wege im Bereich Schloss und Festungspark sowie Spielflächen. Eine weitere Silbermedaille erhielt das Unternehmen für die Pflege von Hecken, Rosen und Sonderflächen: Dazu zählen Hecken, die Rosenausstellung und die Zellen Biodiversität.

 
Pflegewettbewerb: Vier Bronzemedaillen für Boymann GmbH & Co. KG Landschaftsbau
Zu den Preisträgern im „Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb“ gehört auch die Boymann GmbH & Co. KG Landschaftsbau aus Glandorf. Das Unternehmen wurde von der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft mbH mit vier Bronzemedaillen ausgezeichnet. Damit wurde die Pflege von Rasen, Wegen und Plätzen (Rasenflächen, wassergebundene Wege im Bereich Schloss und Festungspark, Spielflächen im Bereich Schloss, Veranstaltungsbereiche, Gärtnermarkt) ebenso gewürdigt wie die Pflege von Wechselflor (Wechselflorflächen im Bereich Schloss und Festungspark), die Pflege von Stauden (Staudenausstellung Schloss, Staudenflächen Festungspark) und die Pflege von Gehölzen, Kübelpflanzen und Sonderflächen (Spaliergarde Schloss, Kübelpflanzen, bepflanzte Kübel im Bereich Schloss und Festungspark, Baumschule, Hecken, Historische Gärten, Berufsschulgarten, Blumenampeln und Balkonkästen Festungspark, Themengarten Schätze der Region, Ausstellungsbereich Freizeitgartenbau).

 
Preisträger im „Bausituationswettbewerb Stadthausgärten“ mit Goldmedaillen geehrt
Im „Bausituationswettbewerb Stadthausgärten“ im Rahmen der BUGA Koblenz 2011 vergab die Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft mbH zwei Goldmedaillen für die Planung, den Bau und die Pflege je eines Stadthausgartens: Für ihren gemeinsamen Beitrag „Basaltgarten mit Schwimmteich / Moderne Gartenarchitektur – Pool und Teich in einem“ wurden die Unternehmen GartenLandschaft Berg & Co. aus Sinzig sowie Teich und Garten Carsten Schmidt aus Vettelschoß mit einer Goldmedaille geehrt. Mit einer Goldmedaille für den Beitrag „Mediterraner Garten für Auge & Seele“ ausgezeichnet wurde auch das Unternehmen „Gärten für Auge & Seele Walter Schmitz“ aus Reifferscheid.
 

Die Beteiligung an der Gestaltung und Pflege der Ausstellungsgelände der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel bietet den GaLaBau-Betrieben die einzigartige Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit über ihr grünes Dienstleistungsspektrum zu informieren. Dabei können sie ihre landschaftsgärtnerischen Leistungen im Wettbewerb miteinander messen und die errungenen Auszeichnungen werbewirksam einsetzen. 

 
(Foto: 2011_09_09_BGL_Preise_1.jpg; Bildtext):
„Landschaftsgärtnerischer Pflegewettbewerb“: Hanns-Jürgen Redeker (l.) zeichnete die Josef Thielen KG mit dem „BGL-Preis 2011“ aus. Er würdigte damit die sehr gute Pflege des Ausstellungsbereiches Erwerbsgemüsebau im Festungspark durch das Unternehmen aus Sankt Sebastian. Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser (r.) überreichte Inhaber Andreas Thielen (Mitte) den Ehrenpreis in Silber des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Auszeichnung würdigt die hervorragende landschaftsgärtnerische Pflegeleistung für die BUGA Koblenz. Foto: BGL
 
(Foto: 2011_09_09_BGL_Preise_2.jpg; Bildtext):
„Landschaftsgärtnerischer Bauwettbewerb“ im Rahmen der BUGA Koblenz 2011: Hanns-Jürgen Redeker (2.v.l.) überreichte Michaela und Franz Jüngling den Pokal zum „BGL-Preis 2011“. Er würdigte die hervorragenden Leistungen der Jüngling GaLa-Bau GmbH aus Reifferscheid bei der Herstellung des Grundausbaues für das Thema „Schätze der Region“ auf der Festung Ehrenbreitstein. Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser (r.) zeichnete das Unternehmen mit dem Ehrenpreis in Silber des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus. Foto: BGL
 
(Foto: 2011_09_09_BGL_Preise_3.jpg; Bildtext):
„Landschaftsgärtnerischer Pflegewettbewerb“: Mit der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH wurde die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala von Karl-Heinz Plum (r.), Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung, für die sehr gute Gesamtleistung aller landschaftsgärtnerischen Pflegeleistungen für die BUGA Koblenz 2011 ausgezeichnet. Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser (l). überreichte Unternehmensgeschäftsführer Otto Poppa (Mitte) außerdem den Ehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Foto: BGL



Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
 

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau

 

zurück