Geehrt: "Silberne Landschaft" für Dr. Klaus-Henning von Krosigk

BGL würdigt außerordentliche Verdienste um die Gartendenkmalpflege

Bad Honnef /Nürnberg. Für seine außerordentlichen Verdienste um die nationale und internationale Gartendenkmalpflege wurde jetzt Dr. Klaus-Henning von Krosigk aus Berlin mit der „Silbernen Landschaft“ ausgezeichnet. Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), August Forster, würdigte das hohe Engagement des 67-jährigen Gartenhistorikers und ehemaligen Leiters des Landesdenkmalamtes Berlin anlässlich der „GaLaBau 2012“, der 20. Internationalen Fachmesse „Urbanes Grün und Freiräume – Planen – Bauen – Pflegen. Der Preisträger wird die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt in Berlin persönlich entgegennehmen.

Der BGL-Präsident zeigte auf: „Dr. Klaus-Henning von Krosigk gilt als Begründer der Gartendenkmalpflege in Deutschland und hat in diesem jungen Aufgabengebiet vorbildhafte Pionierarbeit geleistet. Auch auf internationaler Ebene hat er bedeutende Impulse zur Erforschung, Erfassung, Pflege und Instandsetzung von historischen Gärten gegeben. Bei der Bewahrung, Restaurierung und Pflege des gartenkulturellen Erbes hat er immer ganz besonderen Wert auf die höchste Qualität der landschaftsgärtnerischen Arbeit gelegt.“

Über seinen Ruhestand im September 2011 hinaus gilt Dr. von Krosigks engagiertes Wirken der Restaurierung, Erhaltung und Pflege historischer Freiräume. Mehr als 40 Jahre lang widmete er sich dieser Aufgabe. Ab 1978 baute er das erste wissenschaftlich-konservatorische Fachreferat für Gartendenkmalpflege in der Bundesrepublik Deutschland beim Senat von Berlin auf. 1995 wurden Bau-, Boden- und Gartendenkmalpflege in einem Landesdenkmalamt in Berlin vereint und Dr. von Krosigk prägte die Entwicklung als stellvertretender Landeskonservator von Berlin maßgeblich mit. Im Jahr 1998 wurde ihm zusätzlich zur Gartendenkmalpflege auch die Leitung der Baudenkmalpflege des Landesdenkmalamtes Berlin übertragen.

Dr. Klaus-Henning von Krosigk, 1945 in Halle/Saale geboren, setzt sich nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch in Europa für die Erhaltung und Wiederherstellung historischer Parks und Gärten sowie deren wissenschaftliche Erforschung ein. In der Zeit von 2000 bis 2008 brachte er sein umfassendes Fachwissen unter anderem als Vorsitzender des Arbeitskreises Historische Gärten in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. (DGGL) ein, deren Präsident er nunmehr seit Mitte 2008 ist. Von 1993 bis 2007 engagierte er sich außerdem in zahlreichen internationalen Organisationen für die Gartendenkmalpflege, darunter auch als Mitglied der Expertengruppe Monitoring UNESCO Weltkulturdenkmäler des deutschen Nationalkomitees von ICOMOS (International Committee of Historic and Cultural Landscapes).

Darüber hinaus leistet Dr. von Krosigk seit 1983 im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen deutschen Hoch- und Fachhochschulen sowie seit Jahren mit zahlreichen Veröffentlichungen einen wesentlichen Beitrag auf dem Gebiet der Gartendenkmalpflege.
 


(Foto: PM_PK_1_Silberne_Landschaft.jpg; Bildtext):
Für seine außerordentlichen Verdienste um die nationale und internationale Gartendenkmalpflege wurde jetzt Dr. Klaus-Henning von Krosigk aus Berlin mit der „Silbernen Landschaft“ des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ausgezeichnet. 

 
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.350 vorwiegend kleinere und mittelständische Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit rund 70 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2011 auf über 5,5 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.460 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 95.365 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
 


Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
 

Die Pressemitteilungen können auch über RSS-Feed abonniert werden. Nutzen Sie dazu bitte folgenden Link:
/RSS-Feed.aspx

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://www.facebook.com/dielandschaftsgaertner
 

zurück