Gräser kommen rund ums Jahr in der Gartenkulisse gut zur Geltung
Trends im privaten Garten: Nutzgarten fürs Naschvergnügen / Naturstein für die Terrasse
Nürnberg / Bad Honnef. Der Garten hat sich zum Lieblingsplatz vieler Menschen entwickelt. Mehr als jeder zweite Deutsche würde im Sommer inzwischen sogar auf seinen Fernseher verzichten, um seine Freizeit im privaten Gartenparadies oder auf dem Balkon zu verbringen (laut aktueller Online-Umfrage von Ipsos Observer). Die Trends im Privatgarten zeigt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) zum Start der 20. Internationalen Fachmesse „Urbanes Grün und Freiräume – Planen – Bauen – Gestalten“ auf.
„Die Nachfrage nach Nutzgarten-Bereichen im privaten Traumgarten steigt. Mit Beerenobst, Kräutern und Gemüsen wachsen dort auch der Spaß beim Naschen und die Freude an der eigenen Ernte“, so BGL-Präsident August Forster. Ausgewählte Pflanzenschönheiten, Wasser als belebendes Element sowie hochwertige Materialien für Terrassen und Sitzplätze erfreuen sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit.
Für das Wohn-Erlebnis draußen im Grünen
BGL-Präsident Forster: „Ganz im Trend liegen zum Beispiel hochwertig gestaltete Terrassen und Sitzplätze. Großformatige Natursteinplatten sind sehr gefragt. Sie passen sehr gut zu exklusiven Sitz- und Lounge-Möbeln für das Wohn-Erlebnis draußen im Grünen.“
Wasser als belebendes Element im Traumgarten
Auch das belebende Element Wasser gibt dem Traumgarten eine individuelle Note. „Auf der Wunschliste oben an stehen für viele Gartenfreunde formale Wasserspiele und Brunnen – sie werden gern in Terrassennähe platziert“, zeigt Forster auf.
Pflanzenschönheiten – auch für den Herbst und Winter
„Pflanzenliebhaber entdecken aber auch die in Farbe, Textur und Wuchs neuartigen Staudenzüchtungen für ihren Garten“, so der BGL-Präsident. Er hebt auch hervor: „Wer im Herbst und Winter noch interessante Darsteller aus der Pflanzenwelt in seiner Gartenkulisse haben möchte, zählt immer häufiger auf Gräser. Sie setzen attraktive Akzente und sehen auch mit Raureif überzogen in der kalten Jahreszeit sehr schön aus.“
Hochbeete als gestalterische Highlights
„In der Gartenplanung ganz aktuell sind auch Hochbeete. Sie fungieren insbesondere als gestalterische Highlights. Außerdem erleichtern sie als Barriere freie Elemente auch die Pflege einzelner Gartenbereiche“, so Forster.
Wellness im natürlichen Schwimmteich
„Natürliche Schwimmteiche statt gechlorter Pools erfreuen sich bei Gartenbesitzern weiterhin großer Beliebtheit“, zeigt der BGL-Präsident auf.
Begrünte Wände und Fassadenbegrünungen
Zu den Trends und innovativen Entwicklungen im Garten- und Landschaftsbau gehören zunehmend auch Fassadenbegrünungen und begrünte Wände („Living Walls“). Forster: „Sie holen den Garten gleichsam ganz nah ans Haus. Dabei macht das Grün geradezu eine steile Karriere!“
(Foto: 2012_09_11_Trends_im_Privatgarten_1.jpg; Bildtext):
BGL-Präsident August Forster zeigt Trends im Privatgarten auf: „Wer auch im Herbst und Winter noch interessante Darsteller aus der Pflanzenwelt in seiner Gartenkulisse haben möchte, zählt immer häufiger auf Gräser. Sie sehen selbst mit Raureif überzogen in der kalten Jahreszeit noch attraktiv aus.“ Foto: BGL
(Foto: 2012_09_11_Trends_im_Privatgarten_2.jpg; Bildtext):
Im Trend: Wasser gibt dem Traumgarten eine individuelle Note. „Formale Wasserspiele und Brunnen stehen auf der Wunschliste vieler Gartenfreunde oben an“, so BGL-Präsident August Forster. Foto: BGL
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.350 vorwiegend kleinere und mittelständische Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit rund 70 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2011 auf über 5,5 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.460 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 95.365 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
Die Pressemitteilungen können auch über RSS-Feed abonniert werden. Nutzen Sie dazu bitte folgenden Link:
/RSS-Feed.aspx
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://www.facebook.com/dielandschaftsgaertner
zurück