Nachhaltige Stadtentwicklung: Mehr Grün für Bad Honnef
BGL unterstützt die "Initiative Wirtschaft für Bad Honnef" bei der Pflanzung von 200.000 Krokussen
Bad Honnef. Urbane Grünflächen leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der städtischen Umwelt - ganz abgesehen natürlich von den positiven Auswirkungen, die ein schön begrüntes Wohnumfeld auf seine Bewohner ausübt. Natürliches Grün in der Stadt fördert die Lebensqualität und steigert das Wohlbefinden der Menschen um ein Vielfaches. Um einen nachhaltigen Beitrag für die Stadtentwicklung Bad Honnefs zu leisten, unterstützt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. zusammen mit der Bad Honnef AG und der ansässigen Stadtsparkasse das Projekt „Bad Honnef erblüht“ der „Initiative Wirtschaft für Bad Honnef“. Ziel des ehrgeizigen Projektes ist es, Bad Honnef im Frühjahr 2014 in einem strahlenden Blau von 200.000 Krokusblüten erblühen zu lassen.
Mehr Grün – aber mit Verstand: Vor dem Krokus-Frühling kommt der Krokuszwiebel-Herbst
Bevor im kommenden Frühjahr in Bad Honnef ein begeisterndes Frühlingserlebnis aus tausenden von blauen Krokusblüten gefeiert werden kann, galt es schon jetzt im Herbst „den Frühling zu pflanzen“ und die 200.000 Krokuszwiebeln in die Erde zu bringen. Als Sponsor der Krokus-Pflanzaktion stellte der BGL das fachmännische Know-how und entsprechendes technisches Gerät zur Verfügung. Darüber hinaus organisierten die Experten für Garten- und Landschaftsbau den Kauf der 200.000 Krokuszwiebeln der Gattungen „crocus tommasinianus barr’s purple“ und „crocus tommasinianus Ruby Giant“ aus den Niederlanden, und spendeten zusätzlich 20.000 der Zwiebelgewächse für die Aktion. Der Startschuss für die einzigartige Pflanzaktion fand am Freitag, den 4. Oktober auf dem Areal zwischen Kursaal und Hotel Avendi in Bad Honnef statt. Für das fachkundige Einsetzen der Krokuszwiebeln zeichneten die Experten des Galabau-Betriebs Richarz Gartenbau GmbH verantwortlich, die mit einer eigens vom BGL organisierten Pflanzmaschine schon morgens um 8 Uhr mit dem Einsetzen der Krokuszwiebeln begannen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Garten- und Landschaftsbauer von 300 Bad Honnefer Schülern der St. Martinus Grundschule und der Löwenburg Grundschule, die in den Randbereichen des ca. 1000m² großen Areals das Einpflanzen der Blumenzwiebeln übernahmen. So konnte schon bis zum frühen Abend die phantastische Zahl von 100.000 Krokuszwiebeln eingepflanzt werden – sehr zur Freude der Veranstalter und Sponsoren. Ihren Abschluss findet die Krokus-Pflanzaktion am Mittwoch, den 16. Oktober, wenn am Eingangspark von Rhöndorf weitere 100.000 Krokusse mit Hilfe von 84 Schülern der Rhöndorfer Europa-Grundschule gepflanzt werden.
„Wir als BGL sind uns der großen Verantwortung für Natur und Umwelt, für die Gesellschaft und für eine nachhaltige Stadtentwicklung bewusst. Die große Unterstützung der Bad Honnefer Bürger und das große Interesse an der Pflanzaktion zeigen eindrucksvoll, dass das Thema urbanes Grün aktueller denn je ist und innerhalb der Bevölkerung große Akzeptanz findet“, erklärt August Forster, Präsident des BGL. „Deshalb haben wir als Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau mit unserem Know-how diese deutschlandweit einzigartige Krokus-Pflanzaktion in Bad Honnef mit großer Freude unterstützt“, fügt August Forster an. „Wir danken dem BGL sehr für die tatkräftige Unterstützung, ohne die wir das Projekt sehr viel vorsichtiger begonnen hätten. Jetzt gewinnt es schnell eine landschaftsgestaltende Dimension. Um das voranbringen zu können, haben wir den Bauhof gebeten, weiterführende Flächen auszuweisen, die wir in den nächsten Jahren bepflanzen können, um so Bad Honnef auf einem Krokusteppich erblühen zu lassen und attraktiver zu machen“, ergänzt Diether Habicht-Benthin, Sprecher und Vorstandsmitglied der Initiative.
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.450 vorwiegend kleinere und mittelständische Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2012 auf rund 6,09 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.267 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 100.434 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-17,
E-Mail: A.Stump@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de
zurück