GaLaBau-Experten vermitteln Praxiswissen an der Universität Kassel
Erfolgreiche Praktikervortragsreihe zum Thema Landschaftsbau und Vegetationstechnik wird im Wintersemester 2013/2014 fortgeführt
Bad Honnef. Wirtschaft, und Studierende betonen schon lange, dass das Studium an vielen deutschen Hochschulen in den meisten Fächern nicht praxisbezogen genug ist. Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel der Universität Kassel, die im aktuellen Wintersemester 2013/2014 in Kooperation mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) erneut Praktikervorträge am Fachbereich 06 – Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung (Fachgebiet Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung) anbietet. In zwölf unterschiedlichen Praktikervorträgen vermitteln GaLaBau-Experten den Studierenden ab dem 22. Oktober ihr Praxiswissen und ihre unternehmerischen Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus. Damit bietet die Universität Kassel ihren Studierenden ein interessantes und außergewöhnliches Angebot im Bereich GaLaBau an.
Die Praktikervortragsreihe initiierten im Wintersemester 2012/2013 BGL-Präsident August Forster und Prof. Dr. -Ing. Stefan Körner von der Universität Kassel, um in der Hochschulausbildung den Anforderungen der Studierenden nach einem stärkeren Praxisbezug im Bereich des Landschaftsbaus nachzukommen. „Es freut uns, dass in diesem Wintersemester die GaLaBau-Vortragsreihe an der Uni Kassel fortgesetzt wird. Wir als Branchenverband sind davon überzeugt, dass unser Angebot der Praktikervorträge die Lehre in den „grünen“ Fachrichtungen bereichert und damit auch einen nachhaltigen Effekt auf die Qualifikation der Hochschul-absolventen hat“, ist sich BGL-Präsident August Forster sicher. „Die positive Resonanz der Studierenden und Lehrenden auf die Praxiserfahrungen bestärkt uns in unserem Ansatz, die Kooperation mit der Universität Kassel auch in Zukunft weiter auszubauen“, fügt BGL-Präsident August Forster an.
Die Praktikervortragsreihe startet am 22. Oktober und findet wöchentlich Dienstagsnachmittag zwischen 16.00 – 17:30 Uhr statt. Insgesamt gibt es vier thematische Schwerpunkte. Der erste Themenblock widmet sich der Bau- und Vegetationstechnik, im weiteren Verlauf des Semesters folgen dann die Themenblöcke Baumpflege, Platz- und Wegebau sowie Sport- und Freianlagen. So startet die Vortragsreihe mit Yves Kessler am 22. Oktober und dem Vortrag „Aus der Praxis: Aspekte gesunden Pflanzenwachstums“. Eiko Leitsch gibt den Studierenden am 3. Dezember einen Einblick in die Arbeit als Baumsachverständiger. Im Bereich Platz- und Wegebau referiert Achim Herold am 10. Dezember zum Thema „Pflasterschäden erkennen und beseitigen“ Am 4. Februar 2014 beschließt Joachim Weitzel mit seinem Vortrag „Unterschiedliche Kunstrasensysteme in Nutzung, Aufbau und Pflege“ die Vortragsreihe.
Fachgebiet „Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung
Das Fachgebiet „Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung ist aus einer Stiftungsprofessur des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatz e.V. (2005-2010) hervorgegangen. In der Lehre deckt es den Bereich Bau und Gestaltung mit Pflanzen sowie Management im Garten- und Landschaftsbau im Fachbereich Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung ab.
Mehr Informationen:
www.uni-kassel.de
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.450 vorwiegend kleinere und mittelständische Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2012 auf rund 6,09 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.267 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 100.434 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-17,
E-Mail: A.Stump@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de
zurück