Wettbewerb "Menschen und Erfolge" zeichnet erfolgreiche "grüne" Infrastruktur-Projekte im ländlichen Raum aus
BGL unterstützt bundesweite Initiative des BMUB
Bad Honnef. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. startet 2014 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und sieben weiteren Partnern die vierte Runde des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“. In diesem Jahr lautet das Thema „Orte der Kultur und Begegnung – Ländliche Räume lebenswert- und liebenswert erhalten“. Gesucht werden Beiträge zur kulturellen Vielfalt und zum sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen, die angesichts des demografischen Wandels zukunftsfähig sind. Dazu zählen auch Projekte aus dem Bereich Landschaftsgestaltung und -entwicklung.
„Unser Anliegen ist es, „grüne“ Projekte auszuzeichnen, die durch erfolgreiche Landschaftspflege und -gestaltung z.B. Neuanlage von öffentlichen Parkanlagen oder Gärten, lebendige Orte der Kultur und Begegnung für die Bewohner kleiner Städte und Gemeinden geschaffen haben. Mit unserem Engagement möchten wir dazu beitragen, dass diese wichtigen kulturellen Projekte in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden“, begründet BGL-Präsident August Forster das Engagement des Verbandes.
Der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ zeichnet Personen und Projekte aus, die die kulturelle Vielfalt und das Gemeinschaftsleben vor Ort lebendig halten, Kulturangebote mit neuen Ideen und Partnern auf tragfähige Füße stellen oder neue Räume für Kultur schaffen. Bis zum 13. April 2014 können erfolgreiche Projekte eingesendet werden. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung. Eine unabhängige Jury wählt die Gewinner aus. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im September in Berlin statt.
„Menschen und Erfolge“ 2014 ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit den Partnern Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), Deutscher Landkreistag (DLT), Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Deutscher Bauernverband (DBV), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie Bundesverband der Deutschen Raiffeisenbanken (BVR). Neue Partner des Wettbewerbs sind der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) und der Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG).
Weitere Informationen zum Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ unter: www.bmub.de sowie www.menschenunderfolge.de
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2013 auf rund 6,33 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.522 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 103.551 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter www.galabau.de
zurück