Überzeugend: Die Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner
GfK-Studie: Bekanntheitsgrad des Signums in der Zielgruppe liegt bei fast 50 Prozent
Bad Honnef. Immer mehr Frauen in Deutschland kennen das Signum der Experten für Garten & Landschaft und die Tätigkeitsfelder der Landschaftsgärtner, so lautet das Ergebnis der aktuellen GFK-Studie, die der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) in Auftrag gegeben hatte. „In unserer Kernzielgruppe der befragten Gartenbesitzerinnen ab 35 Jahren mit höherem Haushaltsnettoeinkommen liegt der Bekanntheitsgrad des Signums der Landschaftsgärtner bei knapp 50 Prozent, das ist eine nahezu unglaublicher Wert“, freut sich BGL-Präsident August Forster über die aktuellen Zahlen der GFK-Studie. Zu Beginn der Kampagne 2002 war nur 11 Prozent das Signum bekannt. Aus den Ergebnissen geht weiterhin hervor, dass die Bekanntheit des Berufes Landschaftsgärtner bei einem hervorragenden Wert von rund 90 Prozent liegt. Nach Einschätzung von August Forster ist dieser Wert kaum noch zu übertreffen. „Die Bekanntheit des Berufs und unseres Signums resultiert in zunehmendem Maße auch aus unseren aufmerksamkeitsstarken Anzeigen in Zeitschriften, die die Lust auf Garten und Grün wecken. Diese Entwicklung verdeutlicht die Wirksamkeit der Werbekampagne“, erläutert Forster.
Der BGL überprüft alle zwei Jahre in repräsentativen Umfragen die Bekanntheit des Signums, das Image des Berufs „Landschaftsgärtner“ und die Wirksamkeit der Anzeigen. Dass die Image- und PR-Kampagne weiterhin erfolgreich „arbeitet“ und in der Zielgruppe „ankommt“, bestätigten den Landschaftsgärtnern die Marktforscher der renommierten GfK-Gruppe jetzt erneut. Sie legten die Ergebnisse der jüngsten, repräsentativen Umfrage von Mai/Juni 2014 vor. Im Rahmen dieser Studie wurden 2.061 Frauen zur Bekanntheit des Signums, zu Bekanntheit und Image des grünen Berufes sowie zu Bekanntheit und Gefallen der Image-Anzeigen der Landschaftsgärtner befragt.
Die Image- und PR-Kampagne funktioniert: Landschaftsgärtner-Beruf genießt hohes Ansehen
Die aktuelle GFK-Studie beweist, dass die Image- und PR-Kampagne seit ihrem Start in 2002 mit aufmerksamkeitsstarken, emotionalen Motiven (Bett im Baum, Küssende Frau, Frau mit Cello, u.a.) das Image des vielseitigen grünen Berufes stark aufgewertet hat. Landschafts-gärtner genießen sehr hohes Ansehen und große Sympathie. Den hohen Bekanntheitsgrad des grünen Berufes von knapp 90 Prozent führen die Marktforscher an Hand der auffällig positiven Ergebnisse der GfK-Studie 2014 darauf zurück, dass die „Anzeigen in Zeitschriften“ als äußerst positiv, modern, kreativ, ansprechend und vor allem unverwechselbar wahrgenommen werden. Dies ganz besonders innerhalb der Zielgruppen, was der gewünschten Wirkung der Anzeigen-kampagne entspricht. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzeigen von der Motivwahl und den Botschaften in sich stimmig sind und zur Branche passen. Sie transportieren Lust auf Garten und Grün“, so Forster.
Kontinuität in der Anzeigenkampagne zahlt sich aus: Aufwärtstrend hält weiter an
Auch bei der Werbeerinnerung ist seit der ersten GfK-Umfrage in 2004 eine kontinuierliche Steigerung zu beobachten. In der aktuellen Untersuchung konnte das erfreuliche Ergebnis aus 2012 deutlich übertroffen werden: 38,8 Prozent der befragten Frauen (2012: 29,0 Prozent), 36,3 Prozent der Gartenbesitzerinnen (2012: 31,2 Prozent) und stolze 42,5 Prozent der Kernziel-gruppe (also schon fast jede zweite – 2012: 36,3 Prozent) gaben an, schon einmal eine der gezeigten Anzeigen gesehen zu haben. Das positive Ergebnis der Werbeerinnerung ist laut der Experten der GFK besonders auf die Kontinuität der Kampagne und die Wiedererkennbarkeit der Motive zurückzuführen, wobei die Motive „Bett im Baum“ und „Hören“ (Frau mit Cello) besonders hohe Bekanntheitswerte aufweisen. „Die beiden Motive sind mit Abstand die am häufigsten erinnerten, was ein klarer Beleg dafür ist, dass das langfristige Verwenden derselben Motive bei der Zielgruppe dazu führt, dass die Botschaft umso besser wahrgenommen wird“, so Forster weiter.
Befragung zeigt: Die Anzeigenmotive sind auffällig und gefallen der Zielgruppe
Grundsätzlich zeigt das aktuelle Marktforschungsergebnis, dass die Anzeigen eine hohe Aufmerksamkeit für die vielfältigen Gartenthemen generieren, wobei jedem Motiv besondere Botschaften attestiert werden. In der der Kernzielgruppe werden die Motive durchweg hinsichtlich Gefallen, Aufmerksamkeit, Unverwechselbarkeit, Kreativität, Modernität, Bedarfsweckung sowie ihr Passen zum Thema „Garten“ und „Grün“ positiv bewertet.
(2014_09_03_GfK_Studie_zur_Image_Kampagne_der_Landschaftsgaertner.jpg; Bildtext):
„Bett im Baum“ – eines von über 50 emotionalen Motiven – hat sich erfolgreich in die Herzen der gartenbegeisterten Frauen gespielt. Sie weckt die „Lust aufs Grün“ und auf attraktiv gestaltete Traumgärten. Die Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner schreibt seit 2002 eine enorme Erfolgsgeschichte und steigert seitdem kontinuierlich die Nachfrage nach Leistungen der Experten für Garten & Landschaft. Foto: BGL
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(2014_09_03_Das Signum der Landschaftsgärtner.jpg; Bildtext):
Immer mehr Frauen in Deutschland kennen das Signum der Experten für Garten & Landschaft und die Tätigkeitsfelder der Landschaftsgärtner, so lautet das Ergebnis der aktuellen GFK-Studie, die im Auftrag des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) durchgeführt wurde. In der Kernzielgruppe der befragten Gartenbesitzerinnen ab 35 Jahren mit höherem Haushaltsnettoeinkommen liegt der Bekanntheitsgrad des Signums der Landschaftsgärtner bei knapp 50 Prozent. Foto: BGL
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BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2013 auf rund 6,33 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.522 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 103.551 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de
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