Urbanes Grün für die Gesellschaft im Wandel

BGL: Kongress zum 50-jährigen Verbandsjubiläum im Berliner Allianz Forum

Kongress „Grün für die Gesellschaft – die Gesellschaft für Grün” des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. am 12. November 2014 in Berlin zeigt aktuelle gesellschaftspolitische Trends auf und diskutiert Lösungskompetenz von urbanem Grün für drängende Zukunftsfragen

Bad Honnef / Berlin. Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums veranstaltet der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) den Kongress „Grün für die Gesellschaft – die Gesellschaft für Grün“ im Allianz Forum, Berlin. Vertreter der grünen Branche sowie namhafte Repräsentanten aus Politik, Verbänden, Wissenschaft, Kultur, Zivilgesellschaft und Fachöffentlichkeit treten dabei in einen interdisziplinären Dialog. Das Wechselspiel zwischen den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels sowie dem Leistungs- und Lösungsspektrum urbanen Grüns für dessen Herausforderungen bildet den thematischen Rahmen der Veranstaltung - zu der sich über 400 Gäste angemeldet haben.

Nach der Begrüßung durch BGL-Präsident August Forster führen Impulsvorträge renommierter Vertreter aus den Bereichen Zukunfts- und Trendforschung, Gesundheitswissenschaft, Sport, Nachhaltigkeit, Medien und Philosophie durch aktuelle gesellschaftliche Trends und setzen diese in Bezug zu urbanem Grün. Unter anderem sprechen Prof. Dr. Claudia Hornberg, Gesundheitswissenschaftlerin an der Universität Bielefeld sowie Holger Robrecht, Deputy Regional Director der internationalen Nachhaltigkeitsinitiative ICLEI – Local Governments for Sustainability aus Freiburg. Joshua David, Präsident der Friends of the High Line aus New York, berichtet aus erster Hand über das von ihm initiierte, inzwischen weltweit bekannte High Line Park-Projekt.

Kernpunkt des Veranstaltungsprogramms ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Lebendiges Grün – Privileg oder Grundrecht?“. An der Diskussion nehmen neben BGL-Vizepräsident Eiko Leitsch der führende niederländische Trend- und Zukunftsforscher Rob Creemers, Philosoph und Bestseller-Autor Richard David Precht, Journalistin und Autorin Katja Kullmann und Uwe Lübking, Beigeordneter beim Deutschen Städte- und Gemeindebund, teil. Im Anschluss an die Debatte stellt Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramts, die Positionen der Bundesregierung zu naturnaher Stadtbegrünung vor.

Letzter Tagespunkt ist die Verabschiedung des langjährigen BGL-Hauptgeschäftsführers Dr. Herrmann J. Kurth. Seine Nachfolge tritt die ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Ursula Heinen-Esser an.

Durch die Veranstaltung führt Radio- und TV-Moderatorin Andrea Ballschuh.

Veranstaltungsdaten

Jubiläumskongress „Grün für die Gesellschaft – die Gesellschaft für Grün“
12. November 2014, 10:00 bis 18:30 Uhr
Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2013 auf rund 6,33 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.522 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 103.551 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. unter
www.galabau.de

zurück